heroal Newsletter Bauen und Modernisieren - Februar 2021

Neues Jahr, neue Vorsätze. Was haben Sie sich für 2021 vorgenommen? Planen Sie einen Neubau, eine größere energetische Renovierung, den Kauf einer neuen Haustür oder möchten Sie mit einer Terrassenüberdachung Ihren Wohnraum erweitern?

In diesem Newsletter erfahren Sie alles über einen sorgfältig geplanten Haustürkauf, welche Fördermöglichkeiten Ihnen bei einer energieeffizienten Sanierung zur Verfügung stehen und wie das mit dem German Design Award 2021 ausgezeichnete Terrassendach heroal OR Ihren Outdoor Living Traum erfüllt.


Was muss beim Haustürkauf beachtet werden?

Beim Kauf einer Haustür spielen viele Aspekte eine wichtige Rolle, beispielsweise Design, Sicherheit, Energieeffizienz und Schallschutz. Daher sollten Sie den Kauf einer neuen Eingangstür sorgfältig planen. Um Ihnen die Planung zu erleichtern, haben wir eine kurze Checkliste zusammengestellt, die alle wichtigen Punkte beinhaltet.

  • 1. Richtig messen

    1. Richtig messen

    Das richtige Ausmessen ist essenziell, damit Ihre neue Haustür perfekt in die Türöffnung passt und bestmögliche Werte in Bezug auf Dichtigkeit und Schallschutz erreichen kann. Wenden Sie sich hierzu direkt an unsere heroal Fachpartner. Diese beraten Sie auch gerne direkt vor Ort zu Ihrer neuen Haustür und nehmen Aufmaß.

  • 2. Design

    2. Design

    Die Haustür ist das Erste, was Ihre Gäste zu sehen bekommen, und begrüßt Sie, wenn Sie nach einem Arbeitstag nach Hause kommen. Daher sollte das Haustürdesign Ihren Wünschen und dem Stil Ihres Hauses optimal entsprechen. Haustürsysteme von heroal können in den vielfältigen Farben der RAL-Palette, DB-Farben, exklusiv in den Les Couleurs® Le Corbusier und hochwertigen Holz-, Beton- und Rostoptiken beschichtet werden. Die heroal Haustürfüllung eignet sich ideal für moderne Häuser mit geradliniger Architektur. Für alle anderen Stile sind heroal Haustürsysteme mit den Füllungen der gängigen Hersteller zertifiziert.

  • 3. Material

    3. Material

    Die Wahl des Materials hat Einfluss auf Optik, Langlebigkeit, Sicherheit und Schalldämmung der Haustür. Dabei haben Sie die Wahl zwischen Holz-, Kunststoff- oder Aluminium-Haustüren. heroal Haustüren aus Aluminium sind nicht nur langlebig und pflegeleicht, sie garantieren auch erstklassige Eigenschaften wie optimalen Einbruchschutz, beste Dämmwerte, Witterungs- und -Korrosionsbeständigkeit, eine hohe Materialstabilität sowie eine ganzjährig störungsfreie Funktion.

  • 4. Einbruchschutz

    4. Einbruchschutz

    Haustüren sind beliebte Ziele von Einbrechern und sollten daher mindestens die Widerstandsklasse RC 2 erreichen. Neben dem Material der Haustür, erhöhen beispielsweise eine Mehrpunkverriegelung, Sicherheitsbeschlag und entsprechende Türbänder den Einbruchschutz Ihrer Haustür.

    heroal Haustüren sind bis zur Widerstandsklasse RC 3 zertifiziert und halten somit Tätern mit zusätzlichem Werkzeug mindestens fünf Minuten stand.

  • 5. Wärmedämmung

    5. Wärmedämmung

    Ihre Haustür sowie gegebenenfalls Seitenteile und Oberlicht spielen eine wichtige Rolle, wenn es um die Energieeffizienz Ihres Hauses geht. Eine gut gedämmte Haustür sollte einen U-Wert von UD≤ 1,8 W/m2K aufweisen.

    heroal Haustüren gewährleisten optimale Wärmedämmung und erreichen Dämmwerte für jede Anforderung. Mit dem passivhaustauglichen Türsystem heroal D 92 UD werden U-Werte von UD ≥ 0,7 W/m2K erzielt.

  • 6. Schallschutz

    6. Schallschutz

    Der Geräuschpegel außerhalb der eigenen vier Wände ist heutzutage nicht zu unterschätzen. Gerade in Wohnlagen an vielbefahrenen Straßen, in der Nähe von Flughäfen oder Bahntrassen trägt Lärmschutz maßgeblich zu einem gesunden Wohnen und Wohlfühlen im eigenen Zuhause bei. Wählen Sie daher eine Tür, die einen ausreichenden Schallschutz für Ihr Zuhause garantiert.

    heroal Haustürsysteme erreichen die Schallschutzklassen 1 – 3 und erfüllen so höchste Ansprüche an Schalldämmung. Zur genauen Ermittlung des Lärmaufkommens und der daraus resultierenden Schallschutzklasse wenden Sie sich am besten an einen heroal Fachpartner.

  • 7. Förderfähigkeit prüfen

    7. Förderfähigkeit prüfen

    Prüfen sie vor dem Kauf einer neuen Haustür, ob diese förderfähig ist. Förderprogramme wie beispielsweise „Energieeffizient Sanieren“ der KfW bieten hier entsprechende Möglichkeiten.

    Beachten Sie, dass der Antrag auf Förderung vor dem Kauf und dem Einbau der neuen Haustür erfolgen muss.

  • 8. Fachgerechte Montage

    8. Fachgerechte Montage

    Die fachgerechte Montage und Einstellung der Haustür gewährleisten ein optimales Ergebnis im Hinblick auf Sicherheit, Wärmedämmung, Schallschutz und Langlebigkeit. Damit Sie lange Freude an Ihrer neuen Haustür haben und eine optimale Funktionsweise der Tür sichergestellt werden kann, übernehmen die heroal Fachpartner sowohl die Lieferung als auch die Montage Ihrer Haustür und stehen Ihnen auch weiterhin als Servicepartner zur Verfügung.


Förderung für energieeffizientes Bauen und Sanieren

Deutschland hat sich zum Ziel gesetzt, einen weitestgehend klimaneutralen Gebäudebestand bis zum Jahr 2050 zu erreichen und so die bereits spürbaren Folgen der Klimaerwärmung einzufangen. Aktuell ist der Gebäudesektor für 25 % des Energieverbrauchs in Deutschland verantwortlich. Viele Altbauten weisen energetische Schwachstellen am Dach, an den Fenstern oder der Gebäudehülle, die zu einem hohen Wärmeverlust und unnötigen Kosten führen. Im neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG), ehemals Energieeinsparverordnung (EnEV), ist daher festgelegt, wie viel Energie Neubauten verbrauchen dürfen. Mit einem energieeffizienten Haus sparen Sie nicht nur Energiekosten, sondern haben auch die Chance von attraktiven Förderungen zu profitieren. Bund, Länder und weitere Institutionen möchten Neubauten und Gebäudesanierungen fördern und bieten Finanzierungszuschüsse für unterschiedliche Maßnahmen an. Zu nennen sind hier z.B. die KfW-Bank mit unterschiedlichen Programmen, die L-Bank oder IB.SH Immo Effizienzhaus.

Bedingungen für den Erhalt der Förderung

Die KfW-Bank ist eines der größten Institute zur Förderung energetischer Sanierungen. Als Grundlage für diese Förderungen wird der sogenannte KfW-Effizienzhaus-Standard herangezogen.

Die KfW unterscheidet dabei fünf Standards:

  • KfW-Effizienzhaus 55
  • KfW-Effizienzhaus 70
  • KfW-Effizienzhaus 85
  • KfW-Effizienzhaus 100
  • KfW-Effizienzhaus 115

Die Werte 55 bis 115 definieren die unterschiedlichen Standards. Das KfW-Effizienzhaus 100 entspricht exakt den Vorgaben des GEG (Gebäudeenergiegesetz), ehemals Energieeinsparverordnung (EnEV) und dient allen weiteren Standards als Referenz. So benötigt ein KfW-Effizienzhaus 55 im Vergleich zum Effizienzhaus 100 nur 55 % der Primärenergie.

heroal Produkte sind förderfähig

Bei der Entwicklung von Neuprodukten oder Optimierung von Bestandsprodukten legt heroal ein großes Augenmerk darauf, dass heroal Systeme nachhaltig sind und zu einem energieeffizienten Betrieb des Gebäudes beitragen. Dafür ist natürlich die Wahl des Werkstoffs entscheidend. heroal Systeme werden aus recyceltem Aluminium gefertigt. Der Anteil an recyceltem Aluminium beträgt 85 % und wird kontinuierlich erhöht. Durch hohe Wärmedämmwerte bis zur Passivhauszertifizierung leisten heroal Produkte zudem einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit von Gebäuden im Betrieb.

Wärmegedämmte Rollläden

heroal Rollläden reduzieren den nächtlichen Wärmeverlust und tragen so einen großen Beitrag zum energieeffizienten Betrieb Ihres Eigenheims. Die wahren Alleskönner reduzieren aber nicht nur den Wärmeverlust im Winter, sondern sorgen auch für einen effektiven Hitzeschutz im Sommer.

Rollläden >
Sonnenschutz

Im Sommer sorgt außenliegender Sonnenschutz für effektiven Hitzeschutz und somit auch zu einer spürbaren Verringerung Ihrer Energiekosten. Im Winter trägt Sonnenschutz ebenfalls zu einer Minimierung des Wärmeverlusts bei und kann so den Bedarf an Heizenergie verringern.

Sonnenschutz >

Terrassendach heroal OR gewinnt den German Design Award 2021

Der German Design Award ist einer der anerkanntesten, internationalen Premiumpreise im Produkt- und Kommunikationsdesign. Das Terrassendach heroal OR beeindruckt die Jury durch vielfältige Erweiterungsmöglichkeiten sowie die eindrucksvolle Spannweite von 7 Metern ohne mittlere Stütze.

Mit heroal OR lassen sich sowohl kleine Terrassen filigran überdachen, als auch ungestörte Ausblicke großer Terrassenbereiche genießen. Die Vielzahl an Ergänzungssystemen wie eine Ganzglas-Schiebewand, seitlicher Sonnenschutz und eine Markise machen aus Ihrer Terrassenüberdachung einen Sommergarten und ermöglichen die Nutzung zu jeder Jahreszeit. Die Ergänzungssysteme können auch nachträglich harmonisch in das Terrassendach integriert werden.

heroal bietet Ihnen für Ihre Terrassenüberdachung eine hochwertige und besonders langlebige Farbgestaltung. Mit der heroal hwr-Pulverbeschichtung, den heroal SD Oberflächendesigns und den Les Couleurs® Le Corbusier können Sie eine fast grenzenlose Farbauswahl genießen und das Terrassendach optimal an Ihre Hausoptik anpassen.

Mehr Informationen zum heroal OR >