heroal Newsletter Bauen und Modernisieren - Januar 2020

In den Wintermonaten, wenn es draußen kalt und dunkel ist, möchten wir uns in unseren eigenen vier Wänden wohlig warm und sicher fühlen. Erfahren Sie in diesem Newsletter wie Sie den Einbruchschutz Ihres Zuhauses verbessern, gleichzeitig von finanziellen Zuschüssen profitieren können und welche Komponenten eines Hauses maßgeblich zur Energieeffizienz beitragen. Zudem möchten wir Ihnen die heroal Les Couleurs® Le Corbusier Haustür als Gewinner des German Design Awards 2020 vorstellen.


Förderung von Einbruchschutz

Alle drei Minuten findet in Deutschland ein Einbruch statt. Jährlich werden so Sachschäden in Höhe von ca. 440 Millionen Euro verursacht. Zugänge wie Fenster, Türen und Garagentore sind dabei besonders gefährdet und sollten daher gewisse Sicherheitsstandards erfüllen. Maßnahmen zum Einbruchschutz werden von unterschiedlichen Stellen zusätzlich gefördert. Das schont Ihren Geldbeutel und erhöht gleichzeitig die Sicherheit Ihres Zuhauses. Mit einbruchhemmenden Haustüren, Fenstern, Rollläden und Rolltoren von heroal treffen Sie die richtige Entscheidung, wenn es um die Sicherheit Ihres Zuhauses geht.

Beim Einbau einbruchhemmender heroal Produkte können Sie neben einem erhöhten Einbruchschutz auch von verschiedenen staatlichen und regionalen Förderprogrammen profitieren. Einer der bekanntesten Fördermittelgeber ist die KfW (Kreditanstalt für Wideraufbau). Sie bietet zinsgünstige Kredite bis zu einer Höhe von 50.000 Euro oder einen Zuschuss von bis zu 1.600 Euro. Dabei werden vor allem mechanische Maßnahmen wie der Einbau von einbruchhemmenden Haus-, Wohnungs- und Nebeneingangstüren, einbruchhemmende Garagentore und einbruchhemmende Fenster und Fenstertüren gefördert. Denn mehr als ein Drittel aller Einbruchsversuche wird abgebrochen, weil Zugänge wie Fenster, Türen oder Garagentore nicht überwunden werden können. Stellen Sie als Mieter oder privater Bauherr Ihren Förderantrag zur Erhöhung der Sicherheit in den eigenen vier Wänden direkt online im KfW-Zuschussportal .

Weitere Förderprogramme, welche in vielen Fällen auch in Kombination möglich sind, werden beispielsweise von der NRW.Bank, der NBank oder der ThürModR angeboten. Auf der Seite baufoerderer.de der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. finden Sie abhängig von Ihrem Wohnsitz alle wichtigen Förderungen und Fördermittelgeber auf einen Blick.

Sie möchten wissen, welche weiteren Maßnahmen Sie zum Schutz Ihrer eigenen vier Wände treffen können und welche Widerstandklasse (RC/WK) Sie in Ihrem Zuhause benötigen? Alle Informationen finden Sie kompakt gebündelt auf unserer Seite zum Thema Einbruchschutz.

Mehr zum Thema Einbruchschutz >


Energieeffizient durch den Winter – bringen Sie Ihr Zuhause energetisch auf den neusten Stand

In der Energieeinsparverordnung (EnEV) hat die Bundesregierung festgelegt, wie viel Energie Neubauten verbrauchen dürfen und welche technischen Anforderungen diese erfüllen müssen. So müssen Fenster nach der EnEV 2016 mindestens einen Wärmedurchgangskoeffizient von 1,3 W/m2K oder kleiner vorweisen können. Rund 63 % der Wohngebäude in Deutschland wurden vor 1979 gebaut und entsprechen nicht mehr den aktuellen energetischen Anforderungen. Schwachstellen des Gebäudes sind vor allem das Dach, mit einem anteiligen Energieverlust von ca. 30 %. Über die Außenwände entweicht ca. 35 % der Energie, über Fenster 25 % und über den Boden 10%. Mit dem Einbau energieeffizienter Fenster, Türen und Rollläden sparen Sie nicht nur Energiekosten sondern investieren auch in den Werterhalt Ihrer Immobilie.

Folgende Tipps zum Thema Dämmung sollten Sie beherzigen, um warm durch den Winter zu kommen:

1. Dach isolieren

Warme Luft steigt nach oben, daher hat ein schlecht oder gar nicht gedämmtes Dach einen großen Anteil am Gesamtenergieverlust eines Hauses. Eine Isolierung des Dachs schützt im Winter vor Wärmeverlust und hält das Haus im Sommer angenehm kühl.

2. Wärmegedämmte Fenster

Viele Fenster in Deutschland sind bereits mit einer Doppelverglasung ausgestattet, jedoch gibt es immer noch einen großen Anteil an einfach verglasten Fenstern. 25 % des gesamten Energieverlustes werden durch schlecht isolierte Fenster verursacht. Zu empfehlen sind Fenster mit Dreifachverglasung oder Wärmeschutz-Isolierglas. Thermisch getrennte Profile und eine optimale Profilgeometrie des Fensterrahmens sind zudem ein wichtiger Faktor der Energiebilanz eines Fensters.

3. Ausgeschäumte Aluminium Rollläden

Gerade in der Nacht sinken die Temperaturen oft deutlich. Schließen Sie Ihre Rollläden, um die Wärme in der Nacht nicht entweichen zu lassen. In Kombination mit gut gedämmten Fenstern lässt sich so bis zu 44 % Energie einsparen. Ausgestattet mit einem Smart Home System können Sie die Rollläden zudem auch schließen, wenn Sie nicht zu Hause sind. Das sorgt für eine optimale Wärmedämmung Ihres Zuhauses.

Fenster und Türen von heroal erfüllen höchste Anforderungen an Energieeffizienz und Wärmedämmung bis hin zu Passivhaustauglichkeit. Sie möchten mehr zum Thema Wärmedämmung mit heroal Produkten erfahren? Informieren Sie sich jetzt!

Mehr zum Thema Wärmedämmung >

German Design Award 2020 für die heroal Les Couleurs® Le Corbusier Haustür

Der German Design Award ist einer der anerkanntesten, internationalen Premiumpreise im Produkt- und Kommunikationsdesign. Prämiert werden die Einreichungen von Design-Spezialisten aus der Gestaltungsindustrie, Wirtschaft, Lehre und Wissenschaft. Die heroal Les Couleurs® Le Corbusier Haustür überzeugte die Jury mit ihrem modernen Design in Kombination mit einer exklusiven Farbgebung und gewinnt in der Kategorie „Excellent Product Design“ den German Design Award 2020.

Die heroal Les Couleurs® Le Corbusier Haustür kombiniert beste Materialien, höchste Funktionalität und maximale Flexibilität mit dem einzigartigen Le Corbusier Farbspektrum. Die hochwertige Aluminium Haustür überzeugt durch serienmäßigen Einbruchschutz der Widerstandsklasse RC 2, Dämmwerte (UD) von bis zu 0,87 W/m2K, sowie Schallschutzwerte bis zu Schallschutzklasse 3. Dank des Werkstoffs Aluminium ist die heroal Haustür besonders witterungs- und korrosionsbeständig und garantiert Langlebigkeit sowie reibungslose und leichte Bedienbarkeit. Die exklusiven Farben von Les Couleurs® Le Corbusier verleihen Ihrem Zuhause eine natürliche und architektonische Ästhetik. Die 63 Farben sind perfekt aufeinander abgestimmt und lassen sich harmonisch miteinander kombinieren. Optional können Sie die heroal Les Couleurs® Le Corbusier Tür mit einem Fingerprintsystem oder LED-Beleuchtung in der Griffleiste ergänzen. Entdecken Sie die Farbharmonie der Le Corbusier Töne und konfigurieren Sie sich jetzt Ihre Haustür ganz individuell nach Ihren Wünschen.

Die heroal Haustür ist neben den Les Couleurs® Le Corbusier auch in RAL- und DB-Farben und unterschiedlichen Oberflächenoptiken wie Holz, Beton oder Rost erhältlich.

Mehr Informationen zur Les Couleurs® Le Corbusier Haustür >