heroal Compliance

Als Unternehmen stehen wir für Kundennähe, Innovation und Qualität und legen großen Wert auf offene Kommunikation, Ehrlichkeit und einen partnerschaftlichen Umgang.

Ethische Entscheidungen treffen

Wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftliche Verantwortung sind eng miteinander verbunden. Wir bei heroal wissen, dass unser Erfolg auf dem entgegengebrachten Vertrauen unserer Stakeholder beruht. Das Vertrauen, welches wir über viele Jahrzehnte hinweg aufgebaut haben, wollen wir stetig festigen, indem wir uns im Einklang mit den Werten und Prinzipien unseres Unternehmens verhalten und unsere geschäftliche Tätigkeit daran orientieren. Verantwortungsvolles und ethisches Verhalten gegenüber Mitarbeiter*innen, Geschäftspartnern, der Gesellschaft und der Umwelt sind dabei elementare Werte für uns.

Darauf basieren unsere Werte

Integrität

Integrität bedeutet kompromisslose Einhaltung des Verhaltenskodex und übereinstimmendes Handeln und zeigt sich in Ehrlichkeit, Verantwortlichkeit sowie dem Einsatz gutfundierter Methoden zur Lösung geschäftsbezogener Probleme.

Respekt

Respekt zeigt sich in offener Kommunikation, Aufmerksamkeit gegenüber den Perspektiven Anderer und der Behandlung aller Mitmenschen mit Würde.

Vertrauen

Vertrauen ist das Fundament der Geschäftsethik, da unsere Geschäftsbeziehungen auf Zusammenarbeit, Gegenseitigkeit und Berechenbarkeit aufbauen.


Compliance Management System (CMS)

Compliance bedeutet die Einhaltung von Gesetzen, regulatorischen Anforderungen und Richtlinien, kurz: die Einhaltung von Regeln oder Regeltreue. Als integraler Bestandteil der Corporate Governance des Unternehmens steht unser CMS, das transparente und rechtskonforme Richtlinien für heroal definiert. Es umfasst u.a. unseren Verhaltenskodex mit den entsprechenden Richtlinien, unsere Compliance-Organisation sowie unser Compliance-Schulungsprogramm, das auf unseren Unternehmenswerten und -standards basiert.


Compliance-Kultur

Unsere Compliance-Kultur wird geprägt durch Grundeinstellungen und Verhaltensweisen unserer heroal Geschäftsführung, unserer Führungskräfte sowie unserer Mitarbeiter*innen. Sie beeinflusst unser tägliches Handeln und zielt auf ein einheitliches Regelverständnis in unserem Unternehmen.

Dieses Verständnis vermittelt der heroal Verhaltenskodex, der ein zentraler Bestandteil des CMS ist. Er benennt verbindliche Mindeststandards gegenüber unseren Mitarbeiter*innen, Geschäftspartnern, der Gesellschaft und der Umwelt, um verantwortungsvolles und ethisches Verhalten, Integrität, Ehrlichkeit und Vertrauen zu gewährleisten.

Die Inhalte unseres Verhaltenskodex sind

  • Generelle Prinzipien unseres Handelns
  • Integritätsregeln - Verhaltensanweisungen zur Bekämpfung von Korruption
  • Drittparteienregeln - unsere Prozesse der Geschäftspartnerprüfung
  • Wettbewerbsregeln - Vermeidung von Wettbewerbsverstößen
  • Die Umsetzung der Compliance-Regeln im Unternehmen

Verhaltenskodex


Compliance-Organisation

Die Geschäftsführung trägt die Gesamtverantwortung und ist für die Einführung und Weiterentwicklung des CMS zuständig. Das Compliance Komitee berät die Geschäftsführung zu organisatorischen Maßnahmen, koordiniert interne Untersuchungen und leitet erforderliche Maßnahmen ab. Der Compliance Officer ist Ansprechpartner für bei allgemeinen Compliance-Fragen, ist Teil des Komitees und unterstützt die Geschäftsführung bei der Aufklärung rechtlicher und organisatorischer Sachfragen. Er führt und koordiniert Compliance-Schulungen und begleitet Verbesserungsmaßnahmen nach festgestellten Verstößen.

Compliance-Kommunikation

Compliance Schulungen und Informations-veranstaltungen vermitteln notwendiges Wissen zu Compliance Themen und Projekten, zum Inhalt des Verhaltens-kodex und sollen mit adäquaten Verhaltensanweisungen in kritischen Situationen unterstützen. Bei Präsenz- und Online-Trainings werden unsere Mitarbeiter*innen entsprechend ihrem Aufgaben- und Verantwortungsprofil geschult.

Wenn Sie Fragen zum Verhaltenskodex oder anderen Compliance-Themen haben, können Sie sich jederzeit an Ihre Compliance-Ansprechpartner wenden: .

Compliance-Überwachung und -Verbesserung durch das Hinweisgebersystem

Ein weiteres wesentliches Element unseres CMS ist das heroal Hinweisgeber-system, einem vertraulichen Kommunikationskanal. Mit dem heroal Hinweisgebersystem haben Sie die Möglichkeit, potenzielle schwerwiegende Missstände und Verstöße gegen Gesetze oder interne Richtlinien zu melden. heroal Compliance geht sämtlichen Hinweisen nach und behandelt diese vertraulich und datenschutzkonform. Der Hinweisgeber bleibt dabei absolut anonym und geschützt. Sämtliche Anforderungen der neuen EU-Hinweisgeberschutzrichtlinie, das Vertraulichkeitsgebot für Hinweisgeber und Betroffene werden über das heroal Hinweisgebersystem DSGVO-konform abgebildet.

Ein Hinweis kann jederzeit, wenn gewünscht absolut anonym und über das Sie schützende Meldesystem abgegeben werden und wird absolut vertraulich und datenschutzkonform behandelt.

Zum Hinweisgebersystem >

Das heroal Versprechen

Wenn es um unsere Lebens- und Arbeitsweise geht, ist es das allerwichtigste, eine Wahl zu haben. Das weiß heroal. Als familiengeführtes Unternehmen mit mehr als 140 Jahren Erfahrung glauben wir, dass man bei Qualität keine Abstriche machen darf. So lassen sich mit heroal Produkten optimale Lösungen für nahezu jede Anforderung realisieren. Für uns als Technologieführer bedeutet Qualität mehr Effizienz, mehr Zuverlässigkeit und mehr Leistung – und damit Lösungen, die „EINFACH. BESSER.“ sind.

  • Über 3.500 Fachpartner weltweit
  • Produkte in geprüfter Qualität
  • Familiengeführtes Unternehmen mit langer Tradition
  • Made in Germany
  • Individuelles Design
  • Umfassendes Serviceangebot
  • Beste technische Lösungen