01.08.2023

Ausbildungsstart für 21 Berufsanfänger bei heroal

Verl, August 2023. Zum Ausbildungsbeginn am 1. August hieß heroal 21 neue Nachwuchskräfte an der Österwieher Straße willkommen. Sie werden in den kommenden Jahren ihre Ausbildung oder ihr duales Studium bei dem Verler Familienunternehmen absolvieren und erhalten einen qualifizierten Start ins Berufsleben. heroal beschäftigt aktuell 60 Auszubildende und Studierende.

21 Berufsanfänger starteten am 1. August 2023 eine Ausbildung oder ein duales Studium bei dem Verler Familienunternehmen heroal. © heroal

Das für seinen hohen Ausbildungsstandard mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN® ausgezeichnete Unternehmen ermöglicht im aktuellen Ausbildungsjahr 17 Auszubildenden in acht verschiedenen Berufen, erste Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln. „Als marktführender Hersteller von Aluminium-Systemlösungen und bedeutender Arbeitgeber der Region ist uns die Ausbildung neuer Talente ein Anliegen, mit dem wir auch in die Zukunft unseres Unternehmens investieren,“ betont Verena Rettig, Leiterin Personal bei heroal. Ergänzend stellt heroal vier duale Studierende der Fachrichtungen BWL, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurswesen ein. Dem Nachhaltigkeitsdenken des Unternehmens entsprechend erhalten die vor Ort Studierenden für den Weg zur Hochschule wie auch zur privaten Nutzung ein E-Auto.

Kooperationen mit Schulen und Fachpartnern

Zur Unterstützung einer fundierten Berufswahl durch angehende Schulabgänger setzt heroal zudem die Kooperation mit der Krollbachschule in Hövelhof fort. Sämtliche Jahrespraktikanten, die im letzten Schuljahr die Gelegenheit hatten, die Abläufe und Tätigkeiten in der Logistik von heroal kennenzulernen, wurden in ein Ausbildungsverhältnis übernommen. „Eine Übernahmequote von 100 Prozent zeigt deutlich, wie sinnvoll diese Vorgehensweise für die Berufsfindung junger Menschen ist. Wir haben uns deshalb für einen Ausbau der Schulkooperationen in der Region ausgesprochen und freuen uns auf die Kontaktaufnahme durch interessierte Schulen“, so Carolin Müller, Ausbildungsleiterin bei heroal.

Die Gewinnung qualifizierter Fach- und Nachwuchskräfte stellt viele Betriebe vor große

Herausforderungen. Um Fachpartner bei der Förderung eigener Mitarbeiter zu unterstützen, hat heroal sein Angebot erweitert und geht erstmals eine Kooperationsausbildung mit einem heroal Partnerbetrieb ein, der Firma HEUER & Co. Hausausbau aus Langenhagen. Die Zusammenarbeit beinhaltet regelmäßige Einsätze des Auszubildenden von HEUER im heroal Werk in Hövelhof. Dort erhält er Einblick in diejenigen Ausbildungsinhalte, die HEUER nicht eigenständig vermitteln kann.

Großes Interesse an den Azubi-Tagen+ bei heroal

Die Ausbildung ist das Fundament des beruflichen Lebenswegs. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Schulen und Eltern aus der Region nutzen deshalb im Juni die Gelegenheit, sich im Rahmen der Azubi-Tage+ zwei Tage lang über Studien-, Ausbildungs- und Praktikumsangebote zu informieren. Am Firmenstandort von heroal in Verl erhielten sie in persönlichen Gesprächen fundierte Entscheidungshilfen von heroal und anderen Unternehmen für ihre berufliche Zukunft. „Ausgesprochen erfreulich ist nicht nur, dass das Angebot sehr gut von den Menschen aus der Region angenommen wurde“, schildert Verena Rettig. „Wir haben zudem bereits mehrere Praktika vergeben und die ersten Termine für Vorstellungsgespräche zum Ausbildungsjahr 2024 vereinbart.“

Start der Bewerbungsphase für 2024

Schon jetzt bietet heroal Berufsanfängern für das kommende Ausbildungsjahr zahlreiche Plätze für eine Ausbildung oder ein duales Studium in kaufmännischen, technischen und logistischen Berufen an. Hierzu zählen u. a. Qualifikationen zum Werkzeugmechaniker (m/w/d), Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik (m/w/d) oder zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d).

Nähere Informationen erhalten Interessierte unter www.heroal.de/ausbildung