23.02.2024

Systemlösungen für höchste Ansprüche an Design, Verarbeitungseffizienz und Flexibilität

Verl, Februar 2024. Mit neuen Lösungen aus den Bereichen Rollläden, Sonnenschutz und Rolltore schafft die heroal – Johann Henkenjohann GmbH & Co. KG Mehrwert für Fachpartner. Die ganzheitlichen Systemlösungen für den Wohn- und Objektbau zeichnen sich durch ihre besonders effiziente Verarbeitung aus und sorgen für ein Höchstmaß an Flexibilität. Im Fokus der Produktneuheiten, die heroal auf der R+T 2024 vorstellt, steht zudem die Erfüllung höchster Designansprüche.

Erweiterte Anwendungsvielfalt für Rollladensysteme

heroal Rollladensysteme für Unterputz-, Vorbau- und Aufsatz-Rollläden bieten für alle Einbausituationen und technischen Anforderungen eine passende Lösung. Neue Optionen erlauben heroal Partnern die Realisierung unterschiedlichster Kundenwünsche. Durch die Möglichkeit zur Integration der Solarmotoren Kaiser Nienhaus Easyline Solar und Somfy RS 100 Solar io lassen sich heroal Rollladensysteme ohne Stromversorgung und damit besonders energieeffizient antreiben. Wertvolle Platzeinsparungen können dabei die Kombination von Solarmotoren mit einem externen Akku und Blendkappen mit versetztem Zapfen erzielt werden, die den Wickelraum optimal nutzen.

Auch mit den neuen heroal Winkelendleisten für Rechtsroller- und Linksrolleranwendungen im Aufsatz- bzw. Vorbaukasten unterstützt das Aluminium-Systemhaus die einfache und hochwertige Montage von heroal Rollladensystemen. Als Winkelprofil mit unten liegendem Winkel für einen flachen Kastenabschluss bzw. Winkelprofil mit mittig liegendem Winkel sind die Winkelendleisten von heroal in zwei unterschiedlichen Varianten erhältlich. Ihre Konstruktion verfügt über eine identische Aufnahme, so dass die Winkelprofile universell für beide Rollladen-Basisprofile einsetzbar sind.

Höchste Funktionalität für heroal Rollladensysteme bieten neue, schlagregendichte Führungsschienen. Das eingesetzte Dichtband hält auch Starkregen wirkungsvoll ab. Die neuen Führungsschienen eignen sich sowohl für den positiven Einlauf und die Hinterdämmung des Rollladenkastens als auch für den negativen Einlauf und rückseitig bündige Blenden zur Führungsschiene. Das vielfältige Portfolio bietet Lösungen für unterschiedliche Anwendungsfälle wie zum Beispiel Distanzierungen zum Fenster.

Im Fokus des neuen Kastensystems zur Kombination von rollgeformten und stranggepressten Blenden stehen Funktionalität und Flexibilität. Der neue Kombinationskasten für die Montage von Vorbausystemen in der Laibung wurde von heroal speziell für Anwendungsfälle mit sichtbarer vorderer stranggepresster Blende entwickelt. Die Verbindung erfolgt über ein Adapterprofil, welches gewährleistet, dass die Optik der vorderen Blendenansicht identisch mit der des Blendkastensystems heroal FME ist. Das Kombinationskastensystem eignet sich für verschiedene Kastenformen und -größen.

heroal Sonnenschutzlösungen: exklusives Design – höchste Funktionalität

Moderne Wohn- und Objektbauten müssen höchsten Anforderungen an Nachhaltigkeit, Sicherheit und Design gerecht werden. Mit innovativen neuen Lösungen für den Wärmeschutz erfüllen heroal Sonnenschutzsysteme wichtige Kriterien für nachhaltiges und energieeffizientes Bauen und verbinden Designvielfalt mit höchster Funktionalität. Smarte Lösungen zur Steuerung der heroal Rollladen- und Sonnenschutzsysteme erlauben zudem die Integration in die Gebäudeautomation und die Einbindung in Konzepte für intelligente Fassaden.

Einzigartige Vorteile bei der Montage bietet das mit dem R+T Innovationspreis 2021 Gold ausgezeichnete Sonnenschutzsystem heroal VS Z EM („Easy Mount“), eine klemmbare Variante des etablierten textilen Zip-Screen-Systems heroal VS Z. Die Montage des als Systemware, Bausatz oder Fertigelement erhältlichen heroal VS Z EM erfolgt schnell und unkompliziert mit wenigen Handgriffen ohne Bohrung und Spezialwerkzeug im Fensterrahmen. Für höchste Effizienz sorgt zudem die Installation aus dem Gebäudeinneren, so dass auch in höheren Etagen kein Gerüst oder Kran notwendig ist. Angetrieben über einen integrierten Solarantrieb wird für den heroal VS Z EM keine Stromversorgung benötigt. Die Steuerung erfolgt mit einem Wandtaster oder einer Funk-Fernbedienung. Durch verschiedene Klemmhalter eignet sich das System für nahezu alle gängigen Fenstertypen aus Aluminium, Kunststoff oder Holz. Zur individuellen Anpassung des heroal VS Z EM an die Gebäudeoptik lassen sich die stranggepressten Aluminium-Bestandteile des Systems wahlweise mit der heroal hwr-Pulverbeschichtung in RAL-Farben bzw. den exklusiven Farbtönen von Les Couleurs® Le Corbusier beschichten oder mit den heroal SD Oberflächendesigns gestalten. Bei den Textilien wird ebenfalls große Vielfalt geboten.

Unabhängige Steuerung der Screens mit der heroal VS Z Ecklösung

Höchste Ansprüche an Design und Funktionalität erfüllt die mit dem R+T Innovationspreis 2024 (silber) ausgezeichnete heroal VS Z Ecklösung, eine an den Seiten Zip-geführte Beschattung für Eckbereiche (z. B. Ganzglasecken), die mit nur einer einzigen Seilführung im Eckbereich einen effizienten Blend-, Sicht- und Hitzeschutz ermöglicht. Besonders raffiniert und einzigartig: Der Behang wird mit separaten Endleisten geführt, die beide in nur einer Seilführung verlaufen. So lassen sich die Screens unabhängig voneinander steuern und können variabel an den Stand der Sonne angepasst werden. Realisierbar sind Flächen von bis zu 9 Quadratmetern pro Textilscreen. Unter Verwendung von Distanzprofilen und passenden Zierkappen lässt sich die heroal VS Z Ecklösung zudem mit Insektenschutztüren oder -spannrahmen kombinieren. Auch unter ästhetischen Gesichtspunkten kann die heroal VS Z Ecklösung überzeugen. Dafür sorgen rund 250 Textilien, die filigrane Verbindung der Textilscreens im Eckbereich sowie die seitliche Behangführung in Aluminium-Führungsschienen mit einer besonders schmalen Ansicht von nur 25 Millimetern. Auf der R+T präsentiert das Aluminium-Systemhaus die heroal VS Z Ecklösung erstmals in Kombination mit dem Fassadensystem heroal C 50 und der integrierten Gebäudesteuerung von Beckhoff Automation.

Die Anwendungsvielfalt des etablierten Sonnenschutzsystems heroal VS Z für Beschattungsflächen von bis zu 6 m Breite und 18 m² Fläche wurde von heroal abermals erweitert: Die neue kastentiefe Führungsschiene ermöglicht die Montage des heroal VS Z vor einer Absturzsicherung und eignet sich für Fenster mit Absturzsicherungen verschiedener Anbieter. Durch den geringen Wickeldurchmesser der Behänge kann der Sonnenschutz mit besonders kleinen Kastengrößen realisiert werden. Mit schmalen Führungsschienen von nur 31 mm Ansichtsbreite, die optional komplett eingeputzt werden können, ist der heroal VS Z besonderes platzsparend neben der Absturzsicherung auf dem Fensterahmen zu montieren. Mehr als 250 unterschiedliche Textilien im Standardportfolio, bestehend aus blickdichten und lichtdurchlässigen Geweben, bieten höchste Gestaltungsfreiheit und reduzieren je nach Textil die Sonneneinstrahlung und UV-Strahlung um bis zu 100 Prozent.

heroal VS Z Textilbaugruppe: Wärmeschutz flexibel gestalten

Flexibilität und Effizienz stehen im Fokus der heroal VS Z Textilbaugruppe, mit der heroal Verarbeitern und Konfektionären einzigartige Beschattungsmöglichkeiten in Neubau und Renovierung eröffnet: Erstmals können diese nun einen textilen Sonnenschutz als Beschattungslösung in Aufsatzkastensysteme integrieren. Dank der Kooperation mit VEKA und Exte kann die einbaufertige Lösung in die verschiedenen PVC-Aufsatzkastensysteme Exte EXPERT XT und ELITE XT sowie VEKAVARIANT 2.0 eingesetzt werden. Darüber hinaus lässt sich die heroal VS Z Textilbaugruppe in die Neubaudämmkastensysteme Exte Neo XT sowie VEKAVARIANT EPS integrieren. Um sowohl mit dem heroal VS Z zu harmonieren als auch zu der jeweiligen Plattform der Hersteller zu passen, wurden die Führungsschienen von VEKA und Exte neu entwickelt. Speziell auf das Sonnenschutzsystem heroal VS Z ausgelegte Lagerkonsolen zum Einbau der Lösung verlegen die Wellenlagerung nach vorne in Richtung Behangaustritt und gewährleisten, dass der Textilscreen möglichst senkrecht in die Führungsschiene einlaufen kann. Für höchste Flexibilität und Effizienz sorgen die einbaufertige und vorkonfektionierte Lieferung und die einfache Inbetriebnahme per Plug and Play.

Überzeugende Anwendungsvielfalt ermöglichen auch die beiden weiteren Produktinnovationen für die heroal VS Z Textilbaugruppen. Dank der Möglichkeit zur Integration verschiedenartiger Motoren – z. B. von Solarmotoren oder Antrieben für den 2. Rettungsweg – lassen sich diese flexibel auf die unterschiedlichsten Anforderungen zuschneiden. Mehrwert durch erhöhte Effizienz und fehlersichere Abläufe verschafft Verarbeitern und Konfektionären zudem die Möglichkeit, alternativ zur bisherigen Lieferung der Tuchwelle als aufgerolltes Tuch mit separater Endleiste eine Lösung mit werksseitig vormontierter Endleiste zu beziehen.

heroal VS Z CS: nahtlose Integration in Pfosten-Riegel-Fassaden

Das Sonnenschutzsystem heroal VS Z CS ermöglicht die nahtlose Teilintegration des Sonnenschutzes heroal VS Z in das Aluminium-Fassadensystem heroal C 50 sowie Pfosten-Riegel-Fassaden weiterer Hersteller und erweitert damit die Gestaltungsfreiräume von heroal Partnern. Das neu entwickelte Integrationsprofil für die Führungsschiene heroal GR 25 wird mithilfe eines ebenfalls neu entwickelten Sonnenschutzbolzens in das Fassadensystem eingesetzt. Anders als bei der klassischen Fassadenintegration mit Traversen liegt der Sonnenschutz heroal VS Z CS besonders nah am Fassadenelement an, so dass er über eine äußerst hohe Windstabilität von bis zu 145 km/h verfügt. Zudem lässt sich der Sonnenschutz auf diese Weise dezent in das Fassadenbild integrieren: In vollständig hochgefahrenem Zustand ist er fast nicht zu erkennen. Auch im heruntergefahrenen Zustand überzeugt die neue Lösung durch ihre herausragende Ästhetik. Die Ansichtsbreite von 25 mm entspricht bei Verwendung zweier Führungsschienen heroal GR 25 exakt der Ansichtsbreite des Fassadensystems heroal C 50. Für höchste Funktionalität steht zudem die Möglichkeit, mithilfe der Führungsschiene heroal GR 25 Fassaden von bis zu 5 m Höhe zu verschatten. Sind mehrere Sonnenschutzelemente nebeneinander liegend an der Fassade montiert, spielt der heroal VS Z CS seine enormen Vorteile in der Montage aus: Jedes Einzelelement kann aufgrund der integrierten Seiten- und Tiefenverstellung optimal an der Fassade ausgerichtet werden, denn der Sonnenschutz lässt sich so dreidimensional verstellen und nimmt Bautoleranzen auf bzw. gleicht diese aus.

Neue Optionen für heroal Rolltorsysteme

heroal Rolltorsysteme bieten Verarbeitern und Konfektionären wirtschaftliche Lösungen für Privatbauten, Gewerbe und Industrie, die sich vollständig in die Architektur integrieren und leicht zu bedienen sind. Zusätzlich zu den vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten in Standard-, Sonder- und RAL-Farben steht ihnen für die Realisierung von Rolltoren auch die Beschichtungstechnologie heroal Surface Design (SD) zur Verfügung. Neben natürlichen Holzoptiken erlaubt sie die Umsetzung moderner Rost- oder Betonoptiken und überzeugt durch ihre außerordentliche Widerstandsfähigkeit.

Maximale Flexibilität erhalten heroal Partner zudem durch die Möglichkeit zum bedarfsgerechten Bezug der heroal Rolltorsysteme Die Lieferung in passgenauen Lösungen zählt zu den besonderen Stärken der heroal Services und bietet heroal Partnern Mehrwert.