24.04.2023

Gebäudesteuerung für energieeffiziente Smart Buildings

Verl, April 2023. Fast 40 % des Energieverbrauchs innerhalb der EU entfallen auf Gebäude. Zur Steigerung der Energieeffizienz wird die Gebäudeautomation künftig an Bedeutung gewinnen. Gemäß dem Anspruch, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zukünftiger Bauvorhaben zu leisten, unterstützt die heroal – Johann Henkenjohann GmbH & Co. KG die Vision einer intelligenten Gebäudehülle. Hierzu trägt u. a. der Aufbau einer Kooperation mit dem Weltmarktführer Beckhoff bei.

heroal treibt Kooperationen zur intelligenten Vernetzung der Fassade voran

Für einen energieeffizienten Gebäudebetrieb nehmen Gebäudesteuerung und Automation eine Schlüsselstellung ein – und werden zukünftig weiter an Bedeutung gewinnen: Knapp 40 % des Energieverbrauchs in der Europäischen Union entfallen auf Gebäude; rund drei Viertel von ihnen gelten als nicht energieeffizient. Die EU-Richtlinie EPBD (Energy Performance of Buildings Directive) sieht deshalb unter anderem vor, Gebäudesteuerung und Automation im Nichtwohnbau ab Ende 2024 zur Pflicht zu machen. Neben den steigenden Anforderungen an die Energieeffizienz dient dies auch der Erhöhung von Komfort und Wirtschaftlichkeit im Gebäudebetrieb.

Als zukunftsorientiertes Familienunternehmen hat heroal Nachhaltigkeit bereits seit langem zu einem Grundpfeiler der Geschäftsstrategie gemacht. In diesem Zusammenhang spielen unter anderem auch neue Lösungen für eine intelligente, funktionale und energieeffiziente Fassade eine wichtige Rolle: „Wir gehen davon aus, dass sich der Trend zu mehr Nachhaltigkeit fortsetzen und an Dynamik gewinnen wird“, erläutert Geschäftsführer Dr. Max Schöne. „Vor diesem Hintergrund arbeiten wir daran, Kunden und Partnerbetrieben mit unserem Produkt- und Serviceangebot Lösungen zu bieten, um die gemeinsame Marktposition auch in diesem Umfeld ausbauen zu können. Hierzu bieten unsere Systemlösungen direkte Schnittstellen zur Gebäudeautomation, die unsere Vision einer intelligenten Gebäudehülle unterstützen und sich optimal mit weiteren Komponenten der Gebäudetechnik vernetzen lassen.“

Mit Rollläden, Sonnenschutz und intelligenter Lüftung zum Smart Building

Der intelligente Einsatz von Rollläden- und Sonnenschutzsystemen trägt erheblich zur Steigerung der Energieeffizienz eines Gebäudes bei. Als echte Energiesparer tragen heroal Rollläden im Winter zur Wärmedämmung bei. In Kombination mit heroal Fenstern lässt sich der nächtliche Wärmeverlust um bis zu 44 % senken. Tagsüber hingegen machen sie im geöffneten Zustand solare Energieeinträge nutzbar und entlasten die Gebäudeheizung. Im Sommer sorgen sie für effektiven Hitzeschutz und reduzieren den Energiebedarf in der Gebäudeklimatisierung. Einen weiteren Beitrag zu mehr Energieeffizienz und Raumkomfort leisten heroal Fenster- und Lüftungssysteme wie die Lüftungsklappe heroal W 72 VF, die mit dem elektrischen Fensteranrieb heroal WF Drive automatisiert geöffnet und geschlossen sowie ent- und verriegelt werden kann. Damit ist eine energieeffiziente Umsetzung kontrollierter, natürlicher Gebäudelüftung und Nachtauskühlung in warmen Sommermonaten ebenso möglich sowie die Gewährleistung eines täglichen Frischluftaustausches für höchste Raumluftqualität. Voraussetzung zur Realisierung solcher Effizienzpotenziale ist jedoch häufig die Vernetzung und intelligente Steuerung von Fenstern, Lüftungssystemen, Sonnenschutz sowie der weiteren Gebäudetechnik.

Gebäudeautomation aus einer Hand: neue Kooperation mit Beckhoff

Um die steigenden Anforderungen von Investoren, Architekten, Planern und Fachpartnern an die Vernetzung und intelligente Steuerung von Gebäuden und heroal Systemen auch in Zukunft optimal erfüllen zu können, setzt heroal auf eine Kooperation mit den Unternehmen Beckhoff Automation und Elektro Beckhoff, die als Spezialisten im Bereich Automatisierungs- und Steuerungstechnik sowie der Planung und Inbetriebnahme von ganzheitlichen Konzepten zur Gebäudesteuerung und Automation über ein breites Leistungsspektrum und langjährige Erfahrung verfügen. Durch die Kooperation wird das heroal Systemportfolio um Steuerungslösungen erweitert, die je nach Anforderung durch Beckhoff bis zu einer Gesamtlösung für die Gebäudesteuerung ausgebaut werden können. Dies umfasst auch die Möglichkeit einer modularen Erweiterung und Integration in GLT-Drittsysteme wie BACnet und KNX. Damit bieten Beckhoff und heroal zukünftig ein umfangreiches, leistungsfähiges und hoch integratives Gesamtlösungsangebot für eine intelligente Gebäudehülle und mehr Nachhaltigkeit, Sicherheit, Komfort und Wirtschaftlichkeit im Gebäudebetrieb.

Von der Beratung über die Angebotsstellung und Ausführungsplanung bis zu Lieferung, Installation und Service erhalten Architekten und Planer künftig alles aus einer Hand. „Mehrwert entsteht dadurch auch für unsere Partnerbetriebe“, führt Alexander Rill, Head of Smart Connected Products bei heroal, aus. „Die Kooperation mit Beckhoff bietet Fachpartnern Zugriff auf das Know-how zweier branchenführender Unternehmen. Das erlaubt ihnen, Anforderungen im Bereich Gebäudesteuerung und Automation künftig leichter zu bedienen und sich mit leistungsstarken Gesamtangeboten zu differenzieren.“