01.02.2018

heroal Sonnenschutzsysteme auch in Großobjekten

Auf der R+T 2015 präsentierte heroal erstmals den neuen Geschäftsbereich Sonnenschutz als Systemlösung für den Konfektionär und schreibt eine Erfolgsgeschichte in dem Bereich. Viele Kunden nutzen die neuen Möglichkeiten für ihren Geschäftserfolg.

Technisch ausgereifte Lösungen vom Metallbauer produziert und installiert

Auf der R+T 2015 präsentierte heroal erstmals den neuen Geschäftsbereich Sonnenschutz als Systemlösung für den Konfektionär und schreibt eine Erfolgsgeschichte in dem Bereich. Viele Kunden nutzen die neuen Möglichkeiten für ihren Geschäftserfolg – zum Beispiel die Firma Sipral a. s., einer der führenden Metallverarbeiter in Tschechien. Sipral a. s. plante die Umsetzung und stattete mit heroal den Gebäudekomplex AFI Vokovice in Prag mit über 800 Elementen des Systems heroal VS Z aus.

Der Gebäudekomplex AFI Vokovice besteht aus zwei Gebäudeteilen A und B, die unterirdisch über eine Tiefgarage miteinander verbunden sind. Mir ihrer kurvigen Form implizieren sie den urbanen Strom der Stadt. Um einen Ausgleich zur cineastischen Form zu bilden, werden sowohl Vorplätze als auch die Dächer komplett begrünt.

Rundum ausgestattet mit System

Das Zip-Screen-System heroal VS Z ist ein vielseitiger textiler Sonnenschutz, wird vor das Fenster montiert und kann in seiner Transparenz und Farbe variieren. Durch Reflektion des Sonnenlichts bietet es eine Reduzierung der Sonneneinstrahlung um bis zu 75 Prozent, ohne dass auf natürliches Tageslicht verzichtet werden muss. So gewährleistet das System an heißen Tagen ein angenehmes Raumklima und ermöglicht die Regulierung der Raumatmosphäre. Gleichzeitig schafft es einen optimalen Blend-, Sicht- und Hitzeschutz. Es ermöglicht eine Ersparnis bei den Kühl- und Heizkosten im Vergleich zu klassischer Wärmeschutzverglasung, da der Wärmeeintritt je nach Bedarf gezielt gesteuert werden kann. Gleichzeitig wird die UV-Strahlung um bis zu 98 Prozent gefiltert.

Neben dem heroal VS Z wurden beide Gebäudeteile des Gebäudekomplexes AFI Vokovice mit weiteren hochwertigen heroal Systemen ausgestattet:

  • ca. 30 Elemente des Türsystems heroal D 72
  • ca. 1.000 objektbezogene Sonderprofilen des Fenstersystems heroal W 72
  • ca. 900 Quadratmeder Fassade heroal C 50 HI rund um die Einkaufspassage im Erdgeschoss
  • ca. 600 Lüftungsklappen heroal W 72 VF

Sipral a. s., hat bereits im Jahr 2017 beim Bau des V Towers, einem modernen Wohnturm in Prag, die Synergien gebündelt: „Nicht jeder Hersteller in der Branche ist in der Lage, solch komplexe Projekte zuverlässig umzusetzen und unserem hohen Anspruch gerecht zu werden. Deshalb setzen wir ganz bewusst auf heroal als innovatives Familienunternehmen, das hervorragende Qualität – „made in Germany“ – bietet.“, so Leopold Bares, Vorstandsvorsitzender von Sipral a. s.

Ökologisch nachhaltig mit heroal Aluminium-Systemen

Vor dem Hintergrund der angestrebten LEED Zertifizierung für das Objekt AFI Vokovice eine durchaus lohnende Investition, denn der ökologische Fußabdruck des Werkstoffs Aluminium ist ein zentraler Aspekt der Nachhaltigkeit. Auch die Energieeffizienz der verbauten Elemente bei gleichzeitig möglichst geringem Materialeinsatz wird dabei berücksichtigt: heroal verwendet in der Fertigung des kompletten Systemportfolios bis zu 85 Prozent recyceltes Aluminium. Ohne Qualitätsverlust wird im Vergleich zu neuem Aluminium so 95 Prozent weniger Energie verbraucht. Aluminium-Systeme sind außerdem sehr langlebig. Das liegt an der außerordentlichen Witterungsbeständigkeit, dem natürlichen Korrosionsschutz sowie an der hohen Materialstabilität. Selbst bei unzähligen Öffnungs- und Schließvorgängen ist minimaler Verschleiß garantiert.

Weitere Informationen unter www.heroal.de

Pressemitteilung