03.08.2021

Ausbildungsbeginn 2021

Verl, 3. August 2021. Am Montagmorgen war es soweit: elf junge Frauen und Männer, die in den nächsten Jahren ihre Ausbildung oder ihr duales Studium bei dem Verler Familienunternehmen absolvieren werden, wurden bei heroal an der Österwieher Straße willkommen geheißen.

„Es ist jedes Jahr aufs Neue spannend, unsere Nachwuchskräfte bei uns zu begrüßen. In den ersten Tagen findet eine dreitägige Einführungsveranstaltung statt, in der die Auszubildenden und dualen Studierenden sich untereinander besser kennen lernen und mehr über das Unternehmen erfahren“, erläutert Jil Drobe, Ausbildungsleitung. Ganz fremd waren sich die neuen heroal Mitarbeitenden allerdings nicht, denn im Juni hatte bereits eine erste Kennenlernveranstaltung der Auszubildenden, Studierenden und ihrer Ausbilder*innen mit anschließendem gemeinsamen Pizzaessen im heroal Bistro stattgefunden.

heroal-Ausbildungsbeginn-Gruppenfoto-2021

Corona beeinflusst Bewerbersituation

Im Fokus des Unternehmens und seiner Wachstumsstrategie steht unter anderem die Ausbildung von Nachwuchskräften. Das Ausbildungsangebot wurde daher in den vergangenen Jahren bereits ausgebaut; zusätzliche Erweiterungen sind für die kommenden Jahre in Planung. Dennoch konnten in diesem Jahr nicht alle Ausbildungsplätze besetzt werden. „Wir haben bedingt durch die Corona-Pandemie in diesem Jahr weniger Bewerbungen als in den Vorjahren verzeichnet – insbesondere in den gewerblichen Ausbildungsberufen“, so Drobe weiterhin. Viele Schüler*innen haben sich statt für eine Ausbildung letztendlich für ein krisensicheres Vollzeit-Studium an einer Hochschule entschieden, wie aus Gesprächen mit Bewerber*innen hervorgeht. Erfolgreich besetzt werden konnten die Ausbildungsplätze als Industriekaufmann, Maschinen- und Anlagenführer, Elektroniker für Betriebstechnik, Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik und technischer Produktdesigner sowie die dualen Studiengänge BWL, Maschinenbau und Bauingenieurwesen/Fassadentechnik (alle m/w/d).

Wer bereits auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für 2022 ist, kann sich auf www.heroal.de/karriere über das Ausbildungsangebot von heroal informieren und direkt bewerben.